OSTERN
Eine unserer Veranstaltungen findet zu Ostern statt. Das sogenannte „Osternestsuchen“. Der Elternverein bereitet eine Kleinigkeit vor und versteckt diese für uns auf einer großen Wiese. Dann geben uns die Lehrer ein Startsignal und das Suchen beginnt. Wenn jeder sein Nest gefunden hat, bedanken wir uns beim Elternverein und gehen wieder zurück in unsere Schule.
Die Weihnachtsfeier
Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Das hier ist meine! Ich habe schon früh damit angefangen und bin im Laufe der Jahre immer besser geworden. Und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu.
Fasching
Eine weitere Veranstaltung ist der Faschingstag. Jede Klasse sucht sich ein Klassenmotto aus. Jede Klasse muss zwei bis drei Stationen vorbereiten (z.B. Seilziehen, Dosenwerfen, Eierlauf, …). Man hat den ganzen Vormittag Zeit, die Stationen zu besuchen und zu meistern. Zum Ende hin bringt der Elternverein für jeden einen Krapfen. Danach ist der Schultag aus und man hat frei.
Maibaum aufstellen
Anfang Mai besorgt sich die Mittelschule einen Baum, denn sie dann verziert. So entsteht dann ein Maibaum, welchen wir mit der Volksschule gemeinsam im Pausenhof der Volksschule aufstellen. Dort spielen die Musikanten, die Volksschüler tanzen meist zu einem Lied und wir haben alle Spaß. In der letzten Schulwoche schneiden meist zwei Personen der vierten Klasse den Maibaum um.
Unser Krampustag
Am 5. Dezember kommen Krampus und Nikolaus uns jedes Jahr besuchen. Sie ziehen von Klasse zu Klasse. Am Schluss werden immer vom Elternverein kleine Krampusse gesponsert.
Die Freiwillige Feuerwehr
Auch heuer hat uns wieder die Feuerwehr besucht, um das ein oder andere Kind zu begeistern. Wir hatten auch eine Feuerwehrübung, wobei wir aus unseren Klassen gerettet wurden. Als wir raus sahen, war überall Rauch und wir mussten die Tür mit nassen Tüchern abdichten. Die Feuerwehrübung hat allen sehr viel Spaß gemacht.